18:00 - 20:00
WIRD VERSCHOBEN Europa-Debatte: Sustainable Finance – der Hebel für eine klimaneutrale Wirtschaft?
Vierte Europa-Debatte mit den Vizepräsidentinnen zweier Nationalbanken des Eurosystems
Wer
Wo
Die Selbstverpflichtung der Europäischen Union, bis 2050 klimaneutral zu werden, stellt nicht nur die Energiepolitik der Mitgliedstaaten vor eine große Herausforderung. Alle Politiksektoren übergreifend, ist auch die Finanzierung dieses Vorhabens zu klären, die wiederum selbst den Ansprüchen ökologischer, sozialer und wirtschaftlicher Nachhaltigkeit genügen soll.
Aber was heißt nachhaltige Finanzierung? Wie passen deren Instrumente zum bestehenden Wirtschaftssystem? Welche Auswirkungen werden sie auf das Handeln von Individuen, Unternehmen, Banken und Staaten haben? Welche Rolle können Notenbanken im Rahmen ihres Mandats spielen?
In der vierten Runde der Europa-Debatte, einer gemeinsamen Veranstaltungsreihe des Leibniz-Instituts für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) und der Leopoldina, diskutiert darüber Claudia Buch, Vizepräsidentin der Deutschen Bundesbank, mit Sylvie Goulard, Vizepräsidentin der Banque de France.
Bei dieser Veranstaltung werden die gültigen Hygienekonzepte gemäß dem 2G-Modell eingehalten. Eine Teilnahme vor Ort ist somit nur für vollständig Geimpfte bzw. Genesene möglich.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.
Bitte beachten Sie: Während der Veranstaltung werden Fotos und/oder Filme zu Zwecken der Öffentlichkeitsarbeit gemacht. Durch Ihre Teilnahme geben Sie Ihr Einverständnis zur medialen Nutzung Ihrer Abbildung.