Inhalt
Seite 1
Der Zweck von Umfragen unter ökonomischen LaienSeite 2
Vertrauensindikatoren der Europäischen KommissionSeite 3
Der PRIMA-IndikatorSeite 4
Endnoten Auf einer Seite lesenEndnoten
1 Dieser Beitrag basiert auf Heinisch, K.; Lindner, A.: Economic Sentiment: Disentangling Private Information from Public Knowledge. IWH Discussion Paper 15/2021.
2 Vgl. Hayek, F.: The Use of Knowledge in Society, in: American Economic Review, Vol. 35 (4), 1945, 519-530.
3 Eine Darstellung der Umfragen findet sich in European Commission: The Joint Harmonised EU Programme of Business and Consumer Surveys. Luxemburg 2006.
4 Positive Werte bedeuten, dass sich die angesprochene Größe verbessern wird, und negative, dass sie sich verschlechtern wird (Frage 1 und 2). Positive (negative) Antworten auf Frage 3 bedeuten, dass die Zahl der Arbeitslosen fallen (steigen) wird, positive (negative) Antworten auf Frage 4, dass der Haushalt wahrscheinlich (wahrscheinlich nicht) sparen wird.
5 Im Fragenkatalog der Europäischen Kommission handelt es sich um die Fragen Q2 und Q4.
6 Vgl. Heinisch, K.; Lindner, A., a. a. O., 3-6.