Church Membership and Economic Recovery: Evidence from the 2005 Hurricane Season
Iftekhar Hasan, Stefano Manfredonia, Felix Noth
Economic Journal,
im Erscheinen
Abstract
This paper investigates the critical role of church membership in the process of economic recovery after high-impact natural disasters. We document a significant adverse treatment effect of the 2005 hurricane season in the Southeastern United States on establishment-level productivity. However, we find that establishments in counties with higher rates of church membership saw a significantly stronger recovery in terms of productivity for 2005–10. We also show that church membership is correlated with post-disaster entrepreneurship activities and population growth.
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Medienecho
Medienecho November 2024 Oliver Holtemöller: Die Bilanz der Ampel-Koalition in: Mitteldeutscher Rundfunk, 16.11.2024 Oliver Holtemöller: IWH erstellt Sechs-Punkte-Plan zur grünen…
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Archiv
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Cultural Norms and Corporate Fraud: Evidence from the Volkswagen Scandal
Iftekhar Hasan, Felix Noth, Lena Tonzer
Journal of Corporate Finance,
October
2023
Abstract
We examine a corporate governance role of local culture via its impact on consumer behavior following corporate scandals. Our proxy for culture is the presence of local Protestantism. Exploiting the unexpected nature of the Volkswagen (VW) diesel scandal in September 2015, we show that new registrations of VW cars decline significantly in German counties with a Protestant majority following the VW scandal. Further survey evidence shows that, compared to Catholics, Protestants respond significantly more negatively to fraud but not to environmental issues. Our findings suggest that the enforcement culture in Protestantism facilitates penalizing corporate fraud.
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Daten
Schlüsselbrücken zur Gebietsstands-Transformation in Deutschland – Daten Zur Demonstration, in welcher Form die Daten aufbereitet und angeboten werden, stellen wir aus den…
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Berufsausbildung
Berufsausbildung am IWH Am Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) werden die staatlich anerkannten Berufe Fachangestellte/-r für Medien- und Informationsdienste in…
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Retreat-Auftakt-Meeting
IWH Retreat: Auftakt-Meeting von Oliver Holtemöller, 19.04.2022 Liebe Kolleginnen und Kollegen, am 08. und 09. Juni 2022 findet unsere Klausurtagung am Schwielowsee bei Potsdam…
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Berufsausbildung
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Cultural Resilience, Religion, and Economic Recovery: Evidence from the 2005 Hurricane Season
Iftekhar Hasan, Stefano Manfredonia, Felix Noth
IWH Discussion Papers,
Nr. 9,
2021
Abstract
This paper investigates the critical role of religion in the economic recovery after high-impact natural disasters. Exploiting the 2005 hurricane season in the southeast United States, we document that establishments in counties with higher religious adherence rates saw a significantly stronger recovery in terms of productivity for 2005-2010. Our results further suggest that a particular religious denomination does not drive the effect. We observe that different aspects of religion, such as adherence, shared experiences from ancestors, and institutionalised features, all drive the effect on recovery. Our results matter since they underline the importance of cultural characteristics like religion during and after economic crises.
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Protest! Die Rolle kultureller Prägung im Volkswagenskandal
Felix Noth, Lena Tonzer
Wirtschaft im Wandel,
Nr. 3,
2020
Abstract
Die Aufdeckung manipulierter Abgaswerte bei Dieselautos des Herstellers Volkswagen (VW) durch die amerikanischen Behörden im Jahr 2015 brachte einen der größten Unternehmensskandale Deutschlands zutage. Dieser Skandal blieb nicht ohne Konsequenzen. Martin Winterkorn trat von seinem Amt als Vorstandsvorsitzender und Michael Horn als Chef von Volkswagen in den USA zurück. Viele VW-Kunden klagten gegen den Konzern, und in deutschen Großstädten wurde über Dieselfahrverbote diskutiert. Doch gab es auch eine Reaktion auf Konsumentenseite, also seitens der Autokäufer? Und wenn ja, spielen hier gesellschaftskulturelle Unterschiede wie zum Beispiel religiöse Prägung eine Rolle? Diesen Fragen geht ein im letzten Jahr erschienenes Arbeitspapier des IWH nach. Die empirische Analyse beschäftigt sich mit der Frage, ob Konsumenten nach dem VW-Skandal ihr Kaufverhalten stärker anpassen, wenn das gesellschaftliche Umfeld protestantisch geprägt ist. In der wissenschaftlichen Literatur zeigt sich, dass Protestanten mehr Wert auf eine Überwachung und Durchsetzung von Regeln legen, weshalb die Autoren von dieser Religionsgruppe eine ausgeprägtere Reaktion auf den VW-Skandal erwarten. Das Hauptergebnis der Studie legt dann genau diesen Schluss nahe: In den deutschen Regionen, in denen die Mehrheit der Bevölkerung dem protestantischen Glauben angehört, kam es zu signifikant höheren Rückgängen bei VW-Neuzulassungen infolge des VW-Skandals. Der Effekt ist umso stärker, je länger die Region durch protestantische Werte geprägt ist. Offenbar können bestimmte gesellschaftskulturelle Ausprägungen wie Religion und deren Normen ein Korrektiv für Verfehlungen von Unternehmen darstellen und somit verzögerte oder ausbleibende Maßnahmen von Politikern und Regulierern zum Teil ersetzen.
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