Wie werde ich am IWH betreut?

Im Doktorandenprogramm des IWH hat jede/r Studierende einen Betreuer (Supervisor), der in allen Phasen der Promotion unterstützt und berät. Diese Betreuung ist oft individuell, wobei die Betreuerinnen und Betreuer (Junior-)Professoren sind, die über umfangreiche Forschungs- und Publikationserfahrungen verfügen.

Dank des exzellenten Personalschlüssels am IWH können die Betreuerinnen und Betreuer auf die individuellen Bedürfnisse der Doktorandinnen und Doktoranden eingehen. Dies umfasst auch die Häufigkeit und Detailliertheit der Abstimmungen zu den Forschungsvorhaben. Besonders zu Beginn der Promotion empfiehlt es sich, regelmäßige und aktive Abstimmungen einzuhalten, um das Forschungsthema korrekt einzugrenzen und festzulegen.

Das Betreuungspersonal am IWH steht den Promovierenden auch bei Fragen zu den Prüfungen an den kooperierenden Universitäten zur Verfügung, an denen die Doktortitel schließlich erworben werden. Auch nach den Prüfungen und dem Erwerb des Doktortitels bleibt das Betreuungspersonal eine wichtige Unterstützung, beispielsweise bei der Platzierung auf dem Arbeitsmarkt, beim Verfassen von Empfehlungsschreiben und beim Start ins Berufsleben.

Mehr lesen: Forschung am IWH während der Promotion

Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft LogoTotal-Equality-LogoGefördert durch das BMWK