Einladung zur Konferenz „Wirtschaft nach Corona – Was tun für den Ausstieg aus dem Krisenmodus?“ am 1. März 2022
Der Übergang von der Corona-Krise in einen neuen Alltag fordert die gesamte Gesellschaft heraus. Für die deutsche Wirtschaft verändern sich gleich mehrere Parameter, etwa weil staatliche Sonderförderung endet, Beschäftigte sich neue Arbeitgeber suchen oder bisherige Geschäftsmodelle in Frage stehen. Eine digitale Konferenz am Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) präsentiert Erkenntnisse darüber, wie sich diese Phase des Umbruchs meistern lässt.
Zum Auftakt spricht die FDP-Bundestagsabgeordnete Katja Hessel, parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister der Finanzen. Ihr Thema: „Mit Mut aus der Krise: Was sollte die Politik tun?“. Wissenschaftler aus dem IWH und anderen Forschungseinrichtungen stellen anschließend neue Forschungsergebnisse vor. Unter ihnen ist der bundesweit bekannte Insolvenzverwalter Professor Dr. Lucas F. Flöther, der über Möglichkeiten zur Unternehmensfortführung in Krisen spricht. Am Nachmittag diskutieren Podiumsgäste aus Wissenschaft, Banken, Verbänden und Behörden mit dem IWH-Vizepräsidenten und Leiter der Abteilung Finanzmärkte, Professor Michael Koetter, Ph.D., wie der Weg aus dem Krisenmodus zurück in den Alltag gelingen kann.
Wir laden Sie zur Berichterstattung ein und bitten um Anmeldung per E-Mail: presse@iwh-halle.de.
Termin: Dienstag, 1. März 2022, 10:00 bis 16:00 Uhr
Ort: via Zoom
Das ausführliche Programm finden Sie auf unsere Website.
Ihr Kontakt
Für Wissenschaftler/innen
Für Journalistinnen/en
IWH-Expertenliste
Die IWH-Expertenliste bietet eine Übersicht der IWH-Forschungsthemen und der auf diesen Gebieten forschenden Wissenschaftler/innen. Die jeweiligen Experten für die dort aufgelisteten Themengebiete erreichen Sie für Anfragen wie gewohnt über die Pressestelle des IWH.