IWH Policy Talk: „Gewissenlose Kapitalisten oder Motor der Zukunft? Private Equity in Europa“

Das Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) lädt am Montag, dem 24. April 2017 um 17:00 Uhr zu seinem zweiten IWH Policy Talk zum Thema „Gewissenlose Kapitalisten oder Motor der Zukunft? Private Equity in Europa“ mit Peter Cornelius von AlpInvest in den Konferenzsaal des Instituts ein.

Als „fressende Heuschrecken“ bezeichnete Franz Müntefering einst die Private-Equity-Gesellschaften. Ob Beteiligungsinvestitionen wirklich so schlecht – oder sogar gut für die Wirtschaft sind und was diese Frage mit Start-ups, Hightech und einem europäischen Silicon Valley zu tun hat, darüber diskutieren wir beim zweiten IWH Policy Talk.

Mit den IWH Policy Talks hat das Institut zu Beginn des Jahres ein neues After-Work-Format etabliert. Ziel ist es, namhafte Ökonomen und Ökonominnen mit einem Publikum zusammenzubringen, das sich für ökonomische Fragestellungen begeistert.

An einen kurzen Keynote Speech zu einem aktuellen wirtschaftswissenschaftlichen Thema schließt sich jeweils eine Diskussion des eingeladenen Experten mit IWH-Präsident Reint E. Gropp an, gefolgt von einem informellen Get-together mit Imbiss.

Keynote Speaker:
Peter Cornelius, AlpInvest

Termin:
Montag, 24. April 2017, 17:00 Uhr

Ort: Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH), Kleine Märkerstraße 8, 06108 Halle (Saale) – Konferenzsaal im Erdgeschoss

Veranstaltungssprache: Deutsch

Ihr Kontakt

Für Wissenschaftler/innen

Für Journalistinnen/en

IWH-Expertenliste

Die IWH-Expertenliste bietet eine Übersicht der IWH-Forschungsthemen und der auf diesen Gebieten forschenden Wissenschaftler/innen. Die jeweiligen Experten für die dort aufgelisteten Themengebiete erreichen Sie für Anfragen wie gewohnt über die Pressestelle des IWH.

Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft LogoTotal-Equality-LogoGefördert durch das BMWK