Presseeinladung zur Konferenz: „Steigende Energiepreise – Wie kann der Umbau der deutschen Wirtschaft gelingen?“ am 9. März 2023 am IWH
Hohe Preise für Strom und Gas zwingen die deutsche Wirtschaft, sich zu verändern. Eine Konferenz des Leibniz-Instituts für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) will außer den Schwierigkeiten dieser Transformation auch die damit verbundenen Chancen erörtern. Die Tagung findet als Präsenzveranstaltung am 9. März 2023 am IWH statt.
Zur Eröffnung spricht Armin Willingmann, stellvertretender Ministerpräsident und Minister für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt. Drei Abteilungsleiter des IWH und Forschende aus anderen Einrichtungen stellen anschließend neue Erkenntnisse vor. Ihre Vorträge behandeln unterschiedliche Folgen der Energiekrise, den Zusammenhang von Politikzyklen und Energienutzung sowie eine Schlüsseltechnologie zum Einsparen von CO2 in der Industrie. Zu den Gästen des Vormittags zählt die Ökonomin Veronika Grimm aus dem Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung. Sie spricht über Wettbewerbsfähigkeit in Zeiten geopolitischer Veränderungen. Am Nachmittag diskutiert ein Podium mit Gästen aus Wissenschaft, Verbänden und Industrie, wie die Energiewende in der deutschen Wirtschaft gelingen kann.
Wir laden Sie zur Berichterstattung ein und bitten um Anmeldung per E-Mail: presse@iwh-halle.de.
Termin: Donnerstag, 9. März 2023, 10:00 bis 16:00 Uhr
Ort: Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH), Kleine Märker-straße 8, D-06108 Halle (Saale) – Konferenzsaal im Erdgeschoss
Ihr Kontakt
Für Wissenschaftler/innen
Für Journalistinnen/en
IWH-Expertenliste
Die IWH-Expertenliste bietet eine Übersicht der IWH-Forschungsthemen und der auf diesen Gebieten forschenden Wissenschaftler/innen. Die jeweiligen Experten für die dort aufgelisteten Themengebiete erreichen Sie für Anfragen wie gewohnt über die Pressestelle des IWH.