Regional Development and Investments in the Infrastructure - the Evaluation of Conflicting Impacts
Ulrich Blum, R. Funck
Externe Publikationen,
1983
Abstract
Artikel Lesen
Reformvorschläge der Sozialhilfe
Herbert Buscher, Daniel Radowski
ZEW Konjunkturreport Nr. 3,
2001
Abstract
Artikel Lesen
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold?
Ulrich Blum, S. Müller
Wissenschaftliche Zeitschrift der Technischen Universität Dresden 52,
2003
Abstract
Artikel Lesen
Real Currency Appreciation, the Law of One Price and Growth in CEE Countries in Perspective of EU Membership
Hubert Gabrisch
Polish Economic Society: Meeting the Convergence Criteria of EMU: Problems of Countries in Transition,
1997
Abstract
Artikel Lesen
Raumwirtschaftliche Effizienz von Verkehrsinfrastrukturinvestitionen
Ulrich Blum
Raumordnung und (Bundes-) Verkehrswegeplanung im 21. Jahrhundert,
2004
Abstract
Artikel Lesen
Raumwirkungen des Budgets der Gesetzlichen Rentenversicherung
Ulrich Blum
Karlsruher Beiträge zur Wirtschaftspolitik und Wirtschaftsforschung, Nr. 13,
1986
Abstract
Artikel Lesen
Räumliche Wachstumspolitik in den neuen Bundesländern. Möglichkeiten einer konzeptionellen Ausgestaltung
Martin Junkernheinrich
Externe Publikationen,
1994
Abstract
Artikel Lesen
Rahmenbedingungen und Chancen der Umweltpolitik - drei Jahre nach der Vereinigung
Walter Komar
Externe Publikationen,
1994
Abstract
Artikel Lesen
Quersubventionen in kommunalen Unternehmen: Praxis und theoretische Wertung?
Peter Haug
List-Forum für Wirtschafts- und Finanzpolitik,
Nr. 3,
2003
Abstract
Trotz formeller Liberalisierung des Energiemarktes und der absehbaren Deregulierung des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) innerhalb der EU hat die Quersubventionierung des öffentlichen Nahverkehrs über die Gewinne der Versorgungsunternehmen nach wie vor eine große quantitative Bedeutung. Dies belegt eine Erhebung in deutschen Großstädten, die nach fast 10 Jahren erstmals wieder aktuelle Daten zum Ausmaß der Subventionierung liefert. Selbst wenn die Leistungserstellung der Kommunen in beiden Bereichen grundsätzlich nicht in Frage gestellt würde, liefert die theoretische Diskussion sowohl unter allokativen als auch unter distributiven Gesichtspunkten keine Rechtfertigung für diese Praxis der kommunalen Preisgestaltung. Soll aus politischen Gründen das ÖPNV-Angebot im bisherigen Umfang aufrechterhalten werden, so wäre eine alternative Form der Subventionierung geboten, beispielsweise in Form von direkten personenbezogenen Beihilfen finanziert aus allgemeinen Steuermitteln.
Artikel Lesen
Produktivitätswirkungen von Mitarbeiterbeteiligungsmodellen in Deutschland
Ulrich Blum, Frank Leibbrand
Mitarbeitbeteiligungsmodelle,
2002
Abstract
Artikel Lesen