Veranstaltung
09
NOV 2022

17:30 - 18:30
Publikumsveranstaltungen

Berlin Science Week 2022

Ein Experten-Dialog zum Thema „Inflation: Welche politischen Maßnahmen sind möglich und nötig?“ mit Reint E. Gropp (IWH) und Jörg Rocholl (ESMT Berlin) im Rahmen der Berlin Science Week 2022.

Wer
Im Dialog: Reint E. Gropp (IWH) und Jörg Rocholl (ESMT Berlin)
Wo
via Zoom

Zur Person

Professor Reint Gropp, Ph.D., ist seit 2014 Präsident des Leibniz-Instituts für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) und Inhaber eines Lehrstuhls für Volkswirtschaftslehre an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Er ist Associate Fellow des Centre for Economic Policy Research (CEPR) und Berater verschiedener Zentralbanken. 2021 wurde er zum Sprecher der Sektion-B-Institute der Leibniz-Gemeinschaft gewählt. Professor Jörg Rocholl, Ph.D., ist Präsident der ESMT Berlin. Er ist außerdem stellvertretender Vorsitzender des Beirats des Bundesministeriums der Finanzen.

Eine virtuelle Veranstaltung des IWH und der ESMT Berlin im Rahmen der Berlin Science Week 2022.

Corona-Pandemie, Lieferengpässe und der Ukraine-Krieg sorgen seit Monaten für Inflationsraten in lange nicht dagewesener Höhe. Zuletzt und vor allem treiben die hohen Energiekosten die Teuerung. Deutschland steuert auf einen Herbst mit zweistelligen Inflationsraten zu. Reint Gropp, Präsident des IWH, und Jörg Rocholl, Präsident der ESMT Berlin, diskutieren, mit welchen Werkzeugen Politik und Notenbanken die Inflation ihrem Zielwert von zwei Prozent langfristig wieder näherbringen können. Dabei stellen die Ökonomen Instrumente wie die Entlastungspakete der Bundesregierung, den Stopp des Anleihekaufprogramms der Europäischen Zentralbank und die Erhöhung des Leitzinses auf den Prüfstand. Im Anschluss an die Diskussion, die von Margaret Heckel moderiert wird, findet eine Q&A-Runde statt.

Anmeldung:

Dies ist ein digitales Event. Bitte melden Sie sich hier an. Der Zugang zur Veranstaltung wird nach der Anmeldung zur Verfügung gestellt.

 

Ihr Kontakt

Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft LogoTotal-Equality-LogoGefördert durch das BMWK