Veranstaltung
04
MÄR 2025

10:00 - 17:00
Publikumsveranstaltungen

Fachkräftemangel in Deutschland: Befunde, Diagnosen, Therapien

Der Fachkräftemangel in Deutschland betrifft nicht nur einzelne Unternehmen, sondern stellt eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe dar, die uns alle fordert und zugleich neue Chancen für die Zukunft eröffnet. Die IWH-Jahrestagung befasst sich am 4. März 2025 damit, wie diese Herausforderungen gut gemeistert werden können.

Wer
Markus Behrens, Thomas Brockmeier, Martin Brussig, Leonie Gebers, Birgit Glorius, Reint Gropp, Oliver Holtemöller, Andrea Stewig-Nitschke, Simon Wiederhold
Wo
IWH, Konferenzraum

Welche Folgen wird der Fachkräftemangel aus gesamtwirtschaftlicher Sicht haben? Wie kann es gelingen, die Integration von Fachkräften in den Arbeitsmarkt zu verbessern? Welche Potenziale liegen in der Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf? Wir laden Sie herzlich ein, diese und andere Fragen mit hochrangigen Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft am IWH zu diskutieren.

Zum Auftakt wird Staatssekretärin Leonie Gebers (Bundesministerium für Arbeit und Soziales) zum Thema „Die Fachkräftestrategie der Bundesregierung. Viel erreicht, viel zu tun.“ sprechen. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem IWH und anderen Forschungseinrichtungen tragen anschließend ihre neuesten Forschungsergebnisse vor:

  • Professor Dr. Martin Brussig, Institut Arbeit und Qualifikation der Universität Duisburg-Essen und Deutsches Institut für Interdisziplinäre Sozialpolitikforschung: „Ältere als Fachkräftepotenzial auf dem Arbeitsmarkt“
  • Professorin Dr. Birgit Glorius, Sachverständigenrat für Integration und Migration und TU Chemnitz: „Anwerben, Ankommen, Dazugehören: zur Bedeutung lokaler Rezeptivität für eine nachhaltige Fachkräfte-Strategie“
  • Professor Dr. Oliver Holtemöller, IWH und Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg: „Demografie und regionales Wirtschaftswachstum in Deutschland“
  • Professor Dr. Simon Wiederhold, IWH und Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg:„Kita ist für alle da? Zwischen Wunsch und Wirklichkeit“

Die wissenschaftlichen Präsentationen sind auf Anfrage erhältlich.

Am Nachmittag diskutieren unsere Gäste die Frage „Welche Wege zur Lösung des Fachkräfteproblems sind vielversprechend?“. Moderiert wird die Podiumsdiskussion von Anja Heyde. Im Podium sitzen:

  • Markus Behrens, Bundesagentur für Arbeit
  • Professor Dr. Thomas Brockmeier, Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau
  • Professor Reint E. Gropp, Ph.D., IWH und Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
  • Andrea Stewig-Nitschke, Medizinische Universität Lausitz-Carl Thiem

Anmeldung: Die Veranstaltung findet im Konferenzsaal des IWH statt und ist kostenlos. Die Anmeldung ist bis zum 1. März 2025 über dieses Anmeldeformular möglich.

Bitte beachten Sie: Während der Veranstaltung werden Fotos und/oder Filme zu Zwecken der Öffentlichkeitsarbeit gemacht. Durch Ihre Teilnahme geben Sie Ihr Einverständnis zur medialen Nutzung Ihrer Abbildung.

Ihr Kontakt

PD Dr. Mirko Titze
PD Dr. Mirko Titze
Leitung CEP

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

+49 345 7753-861 Anfrage per E-Mail
Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft LogoTotal-Equality-LogoGefördert durch das BMWK