09:00 - 13:00
Girls'Day 2017
Am Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) forschen wir zu ökonomischen Themen und beraten die Wirtschaftspolitik auf Basis unserer wissenschaftlichen Ergebnisse. Das Institut ist Mitglied der Projektgruppe Gemeinschaftsdiagnose, die halbjährlich Gutachten zur Lage der Wirtschaft in der Welt und in Deutschland für die Bundesregierung erstellt. Dazu gehört auch die Konjunkturprognose, also die möglichst genaue Schätzung, wie sich beispielsweise das Wirtschaftswachstum in der nächsten Zeit entwickeln wird.
Wer
Wo
Am Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) forschen wir zu ökonomischen Themen und beraten die Wirtschaftspolitik auf Basis unserer wissenschaftlichen Ergebnisse. Das Institut ist Mitglied der Projektgruppe Gemeinschaftsdiagnose, die halbjährlich Gutachten zur Lage der Wirtschaft in der Welt und in Deutschland für die Bundesregierung erstellt. Dazu gehört auch die Konjunkturprognose, also die möglichst genaue Schätzung, wie sich beispielsweise das Wirtschaftswachstum in der nächsten Zeit entwickeln wird. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am IWH forschen evidenzbasiert, sie verknüpfen die Erhebung und Auswertung von empirischen Daten mit theoretischen Methoden. Ein wichtige Leitfrage am IWH sind wirtschaftliche Aufholprozesse: Warum ist die wirtschaftliche Entwicklung in manchen Regionen schlechter und wie könnte man das ändern?
Wir laden Euch herzlich ein, unser Institut zum Girls'Day näher kennenzulernen. Wir stellen Euch interessante Berufe und Arbeitsfelder in Bereich der Volkswirtschaftslehre und der Wirtschaftsinformatik vor. Am Beispiel Geld und Geldpolitik demonstrieren wir, wie das ökonomische Denken funktioniert, eine Wirtschaftsinformatikerin erzählt euch etwas von ihrem Berufsalltag − auch als Gleichstellungsbeauftragte − und schließlich könnt ihr ein verhaltensökonomisches Experiment miterleben.