Veranstaltung
09
MÄR 2023

10:00 - 16:00
Workshops und Konferenzen

Steigende Energiepreise – Wie kann der Umbau der deutschen Wirtschaft gelingen?

Dieser Frage widmet sich eine Konferenz am Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) am 9. März 2023.

Wer
Professor Dr. Armin Willingmann
Wo
Konferenzraum, IWH
Professor Dr. Armin Willingmann

Zur Person

Professor Dr. Armin Willingmann ist Minister für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt.

Die Bewältigung der Klimakrise in all ihren Facetten stellt eine der größten Herausforderungen für Wirtschaft und Gesellschaft weltweit in den nächsten Dekaden dar. Zusätzlichen Handlungsdruck erzeugt der Ukraine-Konflikt. Beides spiegelt sich aktuell in hohen Energiepreisen und großen Unsicherheiten wider. Die Tagung geht der Frage nach, wie sich die deutsche Wirtschaft auf diese Herausforderungen einstellen muss, aber auch, welche Chancen sich aus dem Transformationsprozess ergeben können.

Zum Auftakt spricht Professor Dr. Armin Willingmann, Minister für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt (Link zur Pressemitteilung). Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem IWH und anderen Forschungseinrichtungen tragen anschließend ihre neuesten Forschungsergebnisse vor:

Professorin Dr. Veronika Grimm, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Direktorin des „Laboratory for Experimental Research Nuremberg“, Mitglied des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung: Wettbewerbsfähigkeit in Zeiten geopolitischer Veränderungen (Folien auf Anfrage)

Professor Dr. Oliver Holtemöller, IWH und Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg: „Gesamtwirtschaftliche und regionale Folgen der Energiekrise in Deutschland

Professor Michael Koetter, Ph.D., IWH und Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg: „Politikzyklen und Energienutzung

Professor Dr. Steffen Müller, IWH und Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg: „Wirtschaftliche Folgen des Gaspreisanstiegs für die deutsche Industrie“ (Methodische Anmerkungen zur Studie)

Dr. sc. Panagiotis Stathopoulos, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.: „Regenerative Hochtemperatur-Wärme – Schlüsseltechnologie für die CO2-Minderung im Industriesektor“ (Folien auf Anfrage)

Am Nachmittag diskutieren unsere Gäste aus Wissenschaft, Verbänden und Infrastruktureinrichtungen die Frage „Energiewende in der Wirtschaft – Wie kann das gelingen?“ Moderiert wird die Podiumsdiskussion von Anja Heyde.

Anmeldung

Bitte melden Sie sich bis zum 05.03.2023 unter event@iwh-halle.de an. Es werden keine Teilnahmegebühren erhoben.

Bitte beachten Sie:

Während der Veranstaltung werden Fotos und/oder Filme zu Zwecken der Öffentlichkeitsarbeit gemacht. Durch Ihre Teilnahme geben Sie Ihr Einverständnis zur medialen Nutzung Ihrer Abbildung.

Ihr Kontakt

Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft LogoTotal-Equality-LogoGefördert durch das BMWK