Inhalt
Seite 1
Der Klimawandel hat zweifellos Auswirkungen auf die GesamtwirtschaftSeite 2
Bankenkredite, Klimastresstests und die Exposition von Unternehmen gegenüber TransitionsrisikenSeite 3
SchlussfolgerungSeite 4
Endnoten Auf einer Seite lesenBankenkredite, Klimastresstests und die Exposition von Unternehmen gegenüber Transitionsrisiken
Die Abbildung veranschaulicht den Einfluss des Klimastresstests auf das Kreditvergabeverhalten der Banken gegenüber kohlenstoffintensiven Kreditnehmern, die ein hohes Transitionsrisiko tragen, sowohl in den Jahren vor als auch nach dem Klimastresstest. In den Jahren vor dem Klimastresstest bleiben die Koeffizienten in der Analyse insignifikant. Dies verdeutlicht, dass es im Kreditvergabeverhalten zwischen den Banken, die am Klimastresstest teilnehmen, und Banken, die nicht teilnehmen, keine nennenswerten Unterschiede gibt. Umso deutlicher ist jedoch, dass bei den Banken, die am Klimastresstest teilnehmen, ab dem zweiten Jahr nach dem Klimastresstest sowohl Kreditvolumina als auch Zinsen signifikant ansteigen.
Die empirische Analyse zeigt somit, dass Banken Zeit benötigen, um ihre Kreditvergabepolitik und die Kreditzinsen anzupassen. Die Auswirkungen werden erst im zweiten und dritten Jahr nach dem Klimastresstest erkennbar. Banken, die am Klimastresstest teilnehmen, weiteten ihre Kreditvergabe an kohlenstoffintensive Kreditnehmer im Schnitt um circa 11 bis 15% aus. Jedoch bleibt die Unterstützung der Banken für Kreditnehmer mit erhöhtem Transitionsrisiko nicht ohne Preis: Die Kreditzinsen steigen durchschnittlich um 11 bis 19 Basispunkte, was einer Erhöhung der Kreditmarge von 5 bis 8% entspricht. Das deutet darauf hin, dass die Banken die im Klimastresstest gewonnenen Erkenntnisse miteinbeziehen. Statt die Kreditvergabe zu reduzieren, führen das tiefere Verständnis der teilnehmenden Banken für den Transitionsprozess und die damit verbundenen Risiken zu einer größeren Bereitschaft, Mittel für Kreditnehmer bereitzustellen und sie bei ihrem Übergang zur klimaneutralen Wirtschaft zu unterstützen.
Wind of Change? Klimastresstests und die Auswirkungen auf die Nachhaltigkeitsperformance von Kreditnehmern
Die zusätzlich verfügbare Liquidität, die mit der gesteigerten Kreditvergabe der Banken einhergeht, bewirkt eine Veränderung im Verhalten der kohlenstoffintensiven Unternehmen. Die Untersuchung der Nachhaltigkeitsperformance dieser kohlenstoffintensiven Kreditnehmer zeigt, dass sich diese eher zu restriktiveren Kohlenstoffemissionszielen verpflichten sowie die Nachhaltigkeit ihrer Investitionsprojekte genauer bewerten. Ebenso steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sie Maßnahmen zur Steigerung der Nachhaltigkeit ihrer Geschäftsprozesse entwickeln, Produkte herstellen, die umweltverträglichere Ressourcen verwenden und sich an regenerativen Maßnahmen zum Klimaschutz beteiligen. Diesen positiven Entwicklungen stehen jedoch sich träge anpassende, langfristige Dimensionen gegenüber, bei denen die Analyse noch keinen Fortschritt dokumentieren konnte. So kann die Studie weder eine Verringerung direkter Kohlenstoffemissionen noch die Beendigung von als umweltschädlich eingestuften Verträgen mit Lieferanten seitens der Kreditnehmer beobachten.