10:00 - 16:00
Wirtschaft nach Corona – Was tun für den Ausstieg aus dem Krisenmodus?
Im ersten Teil der Veranstaltung werden Forschungsergebnisse zum Thema vorgetragen. Im zweiten Teil findet ein Podiumsgespräch statt. Hier wollen wir diskutieren, wie der Ausstieg aus dem Krisenmodus gelingen kann.
Who
Where
Die Corona-Krise stellt die deutsche Wirtschaft derzeit vor große Herausforderungen. Wie wird sich die Wirtschaft nach Corona verändern? Was müssen Unternehmen und Politik jetzt tun? Wie effizient sind die Insolvenzverfahrensmechanismen in der Pandemie? Was kommt nach der Krise? Diesen Fragen widmet sich eine Online-Konferenz am Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH).
Zum Auftakt spricht die parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister der Finanzen, Katja Hessel (FDP) zum Thema „Mit Mut aus der Krise: Was sollte die Politik tun?“. Wissenschaftler aus dem IWH und anderen Forschungseinrichtungen tragen anschließend die neuesten Forschungsergebnisse vor:
- Prof. Dr. Steffen Müller: „Insolvenzen in der Coronakrise: Was sagt die Forschung?“
- Prof. Dr. Lucas F. Flöther: „Möglichkeiten der Unternehmensfortführungen in Krisen und Rettungsanker Sanierungsrecht“
- Prof. Dr. Stephan Madaus: „Die Effizienz der Insolvenzverfahrensmechanismen in der Pandemie“ (Folien auf Anfrage)
Am Nachmittag diskutieren Gäste aus Wissenschaft, Banken, Verbänden und Behörden die Frage „Aus dem Krisenmodus in den Alltag zurück – Wie kann das gelingen?“. Moderiert wird die Podiumsdiskussion von Gerald Meyer.
Anmeldung
Bitte melden Sie sich bis zum 28.02.2022 unter event@iwh-halle.de an. Es werden keine Teilnahmegebühren erhoben.
Bitte beachten Sie: Während der Online-Veranstaltung werden Fotos und/oder Filme zu Zwecken der Öffentlichkeitsarbeit gemacht. Durch Ihre Teilnahme geben Sie Ihr Einverständnis zur medialen Nutzung Ihrer Abbildung.