Wett
Refereed Publications
Broadband Investment and the Threat of Regulation: Preventing Monopoly Exploitation or Infrastructure Construction?
in: Review of Network Economics, 2007
Abstract
Die Investitionen seitens der Deutschen Telekom in die VDSL-Technologie wurden von ihr an die Bedingung der Regulierungsfreiheit geknüpft. Um eine Regulierungsstrategie zu entwickeln, die gleichzeitig Investitionen ermöglicht und monopolistische Preise verhindert, wird in diesem Beitrag die Investitionsentscheidung unter Regulierungsandrohung spieltheoretisch modelliert. Es wird gezeigt, daß die bloße Drohung einer Intervention durch den Regulierer Übergewinne verhindern kann. Der Regulierer kann die Investitionsentscheidung und den Preis des Investors über Signale über die Wahrscheinlichkeit des Eingreifens und den eventuellen Regulierungspreis beeinflussen.
Factors Accounting for the Enactment of a Competition Law - an Empirical Analysis
in: Antitrust Bulletin, No. 52, 2007
read publicationEstimating Monetary Policy Rules for South Africa
in: South African Journal of Economics, 2006
Abstract
Das Papier kombiniert die Schätzung des Monetary Conditions Index (MCI) mit einem theoretischen Modell zur optimalen Geldpolitik in Südafrika. Die grundlegende Idee des Beitrags ist, dass die Geldpolitik nicht nur ein Interesse an stabilen monetären Bedingungen im Inlandsbezug, sondern auch an externer Stabilität hat. Im Papier wird das Konzept des MCI vorgestellt und der relative Einfluss von Zins und Wechselkurs auf die Outputlücke geschätzt. Die geschätzten Gewichte sind 1.9:1. Die Schätzergebnisse werden zur Spezifizierung von Operating Targets-Regeln der südafrikanischen Geldpolitik verwendet.
Risikoorientierte Prämiendifferenzierung in der Kfz-Haftpflichtversicherung: mehr Prämiengerechtigkeit und weniger Verkehrsunfälle?
in: Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft, 2006
read publicationFirm-Specific Determinants of Productivity Gaps between East and West German Industrial Branches
in: East-West Journal of Economics and Business, 2006
Abstract
This research assesses the firm-specific reasons for lower producitivity levels between West and East German firms. The study is based on a unique data-base generated by field-work in the two particularly important sectors of machinery manufacturers and furniture manufacturers. Our results suggest that the quality of human capital plays an important role in explaining lower productivity levels, as well as particularly networking activities, and the use of modern technologies for communication. Classifying those as management-functions beyond the organisation of the production process itself, we identify management deficits as the main specific determinants of productivity gaps between West and East German firms.
Working Papers
Kann ökonomische Freiheit durch Entwicklungshilfe forciert werden? Eine empirische Analyse
in: Berichte aus dem Weltwirtschaftlichen Colloquium der Universität Bremen, Nr. 102, 2006
read publicationUnternehmenssteuerung im klimapolitischen Umfeld (CO2-Navigator)
in: Dresdner Beiträge zur Betriebswirtschaftslehre Nr. 121/06, 2006
Abstract
Die Veröffentlichung informiert über das Forschungsdesign des Projektes "Unternehmenssteuerung im klimapolitischen Umfeld (CO2-NAVIGATOR)". Sie trägt damit zur Transparenz und Objektivität des Forschungsprozesses bei, indem sie frühzeitig - d. h. zu Beginn der Bearbeitungsphase - sowohl die Ziele, als auch die geplante Vorgehensweise und die erwarteten Ergebnisse nachvollziehbar darlegt. Für dieses Projekt wurde beim Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Projektverbund Klimaschutz eine Förderung beantragt, die beginnend Ende 2006 für zwei Jahre bewilligt wurde. Auf Basis des hierfür notwendigen Antrages wurde die vorliegende Veröffentlichung entwickelt. Die Veröffentlichung gliedert sich gemäß den Vorgaben des BMBF: - Zunächst werden die Notwendigkeit der Untersuchung sowie das Ziel des Vorhabens unterlegt mit konkreten wissenschaftlichen Arbeitszielen dargestellt. - Nach der Aufarbeitung des Standes Wissen und Technik erfolgt eine ausführliche Beschreibung der geplanten Forschungsarbeiten und des zeitlichen Arbeitsplans. - An diesen schließen sich Ausführungen zum Anwendungspotential und der geplanten Verwertung sowie die Darstellung der Zusammenarbeit mit Dritten an.
Estimation of monetary conditions in South Africa
in: Berichte aus dem Weltwirtschaftlichen Colloquium der Universität Bremen, Nr. 96, No. 96, 2005
read publicationCurrency crises and the IMF – from crises management to prevention?
in: Berichte aus dem Weltwirtschaftlichen Colloquium der Universität Bremen, Nr. 87, No. 87, 2004
read publicationOptimal monetary policy in open economies
in: Berichte aus dem Weltwirtschaftlichen Colloquium der Universität Bremen, Nr. 80, No. 80, 2003
read publication