"Wir leiden weiter, aber auf einem höheren Niveau." Befunde einer Panelstudie in einer thüringischen Mittelstadt

Peter Franz

in: Berliner Journal für Soziologie, 1994

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Impact of the Russian Financial Crisis on Stock Exchanges in Central and Eastern Europe

Thomas Linne

in: External Publications, No. 6, 2000

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Monetary Policy Shocks and Heterogeneous Finance Decisions: A Model of Hidden Effort Choice and Financial Intermediation

Diemo Dietrich

in: German Economic Review, 2003

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Reformbaustelle Ost: Die Schwungräder für den Aufholprozess antreiben

Rüdiger Pohl

in: Reformen – jetzt! So geht es mit Deutschland wieder aufwärts, 2003

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Die Learning Economy aus Netzwerkperspektive: Mechanismen und Probleme

Michael Schwartz

in: Jenaer Beiträge zur Wirtschaftsforschung, No. 4, 2006

Abstract

Im Mittelpunkt der gegenwärtigen ökonomischen Entwicklung steht verstärkt Wissen als fundamentale Ressource und Triebkraft wirtschaftlichen Wachstums sowie Lernen als der bedeutendste Prozess. Diese Sichtweise wird durch das theoretische Konstrukt der Learning Economy beschrieben. Die Organisationsform des Netzwerkes gilt dabei als geeignetes Arrangement, um die Teilnahme an Lernprozessen sowie den Zugangs zu einer breiten und diversifizierten Wissensbasis zu gewährleisten. In der vorliegenden Arbeit werden im Rahmen der konzeptionellen Charakteristika der Learning Economy die möglichen Ausprägungen einer aktiven Netzwerktätigkeit, die erfolgsdeterminierenden Mechanismen eines Netzwerkes als auch die mit einem Netzwerkarrangement verbundenen Probleme dargelegt. Es zeigt sich einerseits, dass Netzwerke grundsätzlich einen geeigneten Mechanismus darstellen, um den Notwendigkeiten einer Learning Economy zu begegnen. Andererseits wird ersichtlich, dass die Funktionsfähigkeit von Netzwerken und das Ausschöpfen der vorhandenen Möglichkeiten keinesfalls ohne konstante Anstrengungen der Partner und ein detailliertes Verständnis der zentralen Wirkungszusammenhänge erreicht werden kann. Daher ist die zum Teil euphorisch praktizierte Netzwerkdiskussion in mancher Hinsicht differenziert zu betrachten. Besonders der Abfluss ökonomisch sensiblen Wissens, der nicht-wechselseitige Wissensaustausch sowie die Abschottung bestimmter regionaler Netzwerkstrukturen können schwerwiegende Folgen nach sich ziehen.

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