22
7. CompNet-Jahreskonferenz "Economic Growth, Trade and Productivity Dispersion"
Am 21. und 22. Juni 2018 fand in Halle die vom IWH organisierte Jahreskonferenz des Competitiveness Research Network (CompNet) statt. Nahezu 100 Wissenschaftler und Wissenschftlerinnen sowie Entscheidungsträger und Entscheidungsträgerinnen internationaler Universitäten und Organisationen diskutierten im Festsaal der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina neue Forschungsergebnisse zum Thema „Produktivität und Fehlallokation auf mikroökonomischer Ebene“. Insbesondere ging es um die Gründe einer suboptimalen Faktorallokation bei einzelnen Firmen und die dadurch im Aggregat verursachten Wohlfahrtsverluste.
Who
Where
Produktivitätsunterschiede zwischen Firmen – woher kommen sie und wie stark beeinflussen sie die unterschiedliche Produktivität der Länder?
Ein Themenblock beschäftigte sich mit den mikroökonomischen Mechanismen, die hinter den Produktivitätsunterschieden zwischen Ländern stehen. Es wurde gezeigt, dass Produktivitätsunterschiede zwischen Ländern zu einem signifikanten Teil auf Firmenheterogenität beruhen. bspw. auf Unterschieden in der Firmengröße, der Technologie, Exportorientierung etc.
Whom to contact
If you have any further questions please contact me.
Request per E-Mail