IWH-DPE Call for Applications – Fall 2024 Intake
IWH-DPE Call for Applications About the IWH Doctoral Programme in Economics The IWH Doctoral Programme in Economics (IWH-DPE) is a rigorous structured four-year PhD programme with…
See page
Assistance with attacks in research communication
Scicomm Support Services Scicomm supports and advises researchers and research communicators in the event of attacks and unobjective conflicts in research communication. Services:…
See page
Transfer strategy
IWH-Transfer Strategy IWH-Transfer Strategy (PDF, 230 kB) In accordance with its statutes, the IWH pursues an intensive bilateral knowledge transfer on the basis of excellent…
See page
Registration
Anmeldung zum IWH-Policy Talk mit Jörg Dittrich Um vor Ort an der Veranstaltung teilnehmen zu können, registrieren Sie sich bitte hier mit Ihren Daten. Anmeldung zur…
See page
The economics of uniting Germany
Hans-Ulrich Brautzsch
The Cold War Legacy in Europe,
1992
Abstract
Read article
The Economic Geography of Offshoring.
Ulrich Blum
Offshoring Journal,
No. 1,
2007
Abstract
Der Begriff Offshoring bezeichnet die (zumindest teilweise) Geschäftsverlagung nach Übersee bzw. den Einkauf ehemals unternehmenseigener Dienstleistungen aus Entwicklungsländern. Heute sind Offshoring-Aktivitäten vor allem bei Dienstleitungen interessant, welche digitale Verarbeitungsprozesse beinhalten. Auch Unternehmensleistungen mit niedrigen Transaktionskosten bzw. Aktivitäten wo andere Länder Standortvorteile aufweisen eignen sich für Offshoring. Allerdings sind die Möglichkeiten des Offshoring auch immer individuell vom Unternehmen selbst sowie vom entsprechenden Rechtssystem des Landes abhängig.
Read article
The East German Cement Cartel: Cartel Efficiency and Policy after Economic Transformation
Ulrich Blum
Eastern Economic Review,
2007
Abstract
Im Jahr 2003 wurde von der deutschen Kartellbehörde ein Zementkartell aufgedeckt. Eines der Hauptzentren des Kartells war Ostdeutschland, wo das ostdeutsche Zementkombinat Anfang der 1990er Jahre von der Treuhand im Rahmen der Privatisierung der ehemals volkseigenen Betriebe an vier große Zementproduzenten verkauft wurden.
In diesem Aufsatz stellen wir die Behauptung der Kartellbehörde in Frage, dass durch das Kartell Überschussgewinne auf dem ostdeutschen Markt erziehlt wurden. Wir behaupten, dass die juristischen Anzeichen eines Kartells nicht zwangsläufig den wirtschaftlichen Hinweisen entsprechen. Zu diesem Zweck versuchen wir nachzuweisen, dass die Zementnachfrage regional begrenzt ist und nur in einem sehr kleinen Umfang von der Produktpalette abhängt. Wenn das Zementkartell einen Einfluss auf die Wirtschaft hatte, dann müsste sich seine Zerschlagung in der Veränderung der individuellen Nachfragefunktion der Unternehmen widerspiegeln. Allerdings konnten mit dem verwendeten ökonometrischen Modell keine strukturellen Nachfrageänderungen beobachtet werden. Dies kann unter anderem damit begründet werden, dass Billigimporte aus Polen und der Tschechei sowie mittelständische Unternehmen dafür gesorgt haben, dass das Zementkartell seine Wirkung nie voll entfalten konnte.
Der Aufsatz zeigt, dass selbst in etablierten Marktwirtschaften wie Westdeutschland die Schwierigkeit besteht, Wettbewerb in bestimmten Industriebereichen zu generieren und dass hierfür die Offenheit der Wirtschaft entscheidend ist.
Read article
The Division of Labour in Europe – Developments in Central and Eastern Europe
Hubert Gabrisch
Labour Market and Job Creation Policies in Europe,
1996
Abstract
Read article
The Development and the Effects of Transportation Investments in West Germany, 1960 - 1980
Ulrich Blum
Round Table 66: Transport Sector Investments 1960-1980: Analysis and Implications for the Future,
1985
Abstract
Read article